loading
HASSLACHER NORICA TIMBER, from wood to wonders
HASSLACHER NORICA TIMBER, from wood to wonders

Triplepack für Markus Salcher

Sportler des Jahres mit Behinderung

Unser HASSLACHER NORICA TIMBER-Para-Skiass wurde gestern Abend in der Wiener Marx-Halle als „Sportler des Jahres mit Behinderung“ ausgezeichnet. Zum dritten Mal nach 2014 und 2017 wurde dem 29-Jährigen Kärntner diese Ehre zuteil. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala und wurde in ORF 1 übertragen.

Im Rennen um den „Niki“ – die Trophäe ist nach Formel-1-Legende Niki Lauda benannt – setzte sich Markus Salcher mit 85 Stimmen durch. Zweiter wurde Thomas Frühwirth (Triathlon, 68 Stimmen), Platz drei ging an Markus „Mendy“ Swoboda (Kanu, 34 Stimmen). „Es ist ein tolles Gefühl, diese Auszeichnung bekommen zu haben. Alle Nominierten haben hervorragende Leistungen gezeigt“, meinte Markus in einer ersten Reaktion.

Zu den größten Erfolgen von Markus in der vergangenen Saison zählten der Gewinn der kleinen Weltcup-Kristallkugel im Super-G und der zweite Platz im Gesamtweltcup. In die Erstellung der Wahllisten sind alle Ergebnisse seit Abschluss der vorjährigen Wahl eingeflossen. Wahlberechtigt waren die Mitglieder der österreichischen Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria.

Nominiert war Markus Salcher mit seinem Projekt „Schneetiger“ auch in der Kategorie „Sportler mit Herz“. Im Online-Voting setzte sich die ÖFB-Rekordnationalspielerin Nina Burger durch.

Bild: © Sporthilfe | GEPA pictures

Top Aktuell

Neuigkeiten zu HASSLACHER NORICA TIMBER