loading
From wood to wonders
HASSLACHER NORICA TIMBER, from wood to wonders

 Neue Anlagen in Kleinheubach in Betrieb genommen

Zur Steigerung der Effizienz und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen wurde im März für den Standort Kleinheubach ein Investitionspaket verabschiedet. Dieses enthielt unter anderem die Einrichtung einer Linie zur Herstellung von Balkenschichtholz, sowie die Beschaffung einer Hundegger K2i-Abbundanlage.

Erste Bauteile erfolgreich bearbeitet

Nach umfangreichen Vorarbeiten konnte Mitte November die Bearbeitung des ersten auftragsbezogenen Bauteils auf der neuen Abbundanlage vorgenommen werden. Damit diese künftig fachmännisch betrieben werden kann, wurden insgesamt vier Mitarbeiter der HASSLACHER Holzbauteile GmbH durch den Hersteller Hundegger umfangreich geschult.

Parallel dazu erfolgte durch die Firma Ledinek der Aufbau der Mechanisierung für die neue Balkenschichtholzlinie. Für 2019 sind 10.000 m³ als Grundauslastung für den Standort budgetiert und ergänzt die sonst sehr anspruchsvolle Produktion von Sonderbauteilen für Architekturprojekte.

Flächenverklebung modernisiert

Ein weiteres Großprojekt ist bereits in vollem Gange. Aus den Beständen der ehemaligen Brettschichtholzsonderbauteilfertigung der Firma Züblin in Gaildorf konnte neben einer Hobelmaschine auch ein automatisch einstellbares Pressbett von Minda sowie die Zuführungs- und Stapeltechnik erworben werden. Über den Jahreswechsel erfolgt der gesamte Umbau der Flächenverklebung für Brettschichtholz, dieser soll bis Mitte Jänner 2019 abgeschlossen sein. Neben der Steigerung der Effizienz können sich die Mitarbeiter auch über bessere Arbeitsbedingungen freuen. Eine geringere Lärmbelastung durch den Wegfall der Pressluftschlagschrauber sowie die automatische Pressbetteinstellung werden die Tätigkeiten in diesem Arbeitsbereich erleichtern.

Trotz Umbauarbeiten schreitet die Produktion nahezu ungehindert voran. Ein Dank ergeht daher an alle Mitarbeiter für die Unterstützung. Mit den zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen ist die Basis für eine wirtschaftliche Produktion gelegt. Nun geht es an die Verbesserung von Abläufen und Prozessen, um für die zukünftigen Herausforderungen bestens gerüstet zu sein.

Top Aktuell

Neuigkeiten zu HASSLACHER NORICA TIMBER