loading
From wood to wonders

Maßgeschneiderte Produkte - maßgeschneiderte Lieferung

Mit einer breiten Produktpalette sind die Möglichkeiten vielfältig: Ob Brettsperrholz mit seinen exzellenten, geschliffenen Oberflächen oder einzeln geprüfte Leimholz-Träger – GLT®, ob Brettstapeldecken mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis oder Brettschichtholz bis 4 m Höhe und 40 m Länge – die maßgeschneiderte Bestellung kann für die Lieferung auf einem LKW kombiniert werden.

In der ganzen Welt bauen Kunden von HASSLACHER NORICA TIMBER auf Top-Holzqualität, optimale Logistik und Koordination durch einen zentralen Ansprechpartner.

Optimal geplant, effizient gebaut

Konstruiert und montiert wird von den Kunden, exakt zugeschnitten und „just in time“ auf die Baustelle geliefert von HASSLACHER NORICA TIMBER.

Ob Baufirma, Architekturbüro, Zimmerei oder Holzhandel, alle schätzen die kurzen Kommunikationswege und das kompetente Service. Konstruktiver Ingenieurholzbau 4.0 funktioniert mit kompatibler Planungssoftware, mit der die Kunden quasi direkt mit der Produktion in den Leimholzwerken verlinkt sind.

    Verlässliche Abnahme aller Sortimente zu jeder Jahreszeit

    Die Waldbesitzer vertrauen HASSLACHER NORICA TIMBER. Damit der Rundholzeinkauf schnell, unkompliziert und kompetent über die Bühne geht, stehen den Lieferanten in jeder Region eigene Einkäufer zur Seite. Sie sind von der Holzernte bis zur Waldpflege professionelle Ansprechpartner mit Herz und Hirn.

    Die gewissenhafte und verlässliche Abnahme des Rohstoffes Holz ist so in allen Qualitäten und bei jeder Marktlage gewährleistet. Fichte, Tanne, Lärche und Kiefer werden zur Gänze aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verarbeitet – von der Wurzel bis zum Wipfel!

    Know-how für den Klimaschutz

    Gelebte Nachhaltigkeit ist für HASSLACHER NORICA TIMBER nicht nur beim Rohstoff oberste Prämisse, sondern auch beim Einsatz von Energie. Deshalb ist HASSLACHER NORICA TIMBER stolz darauf, mehr Energie aus nachhaltigen erneuerbaren Quellen zu erzeugen, als in der Produktion verbraucht wird.

      Ein Baum von einem Unternehmen

      Diese Firma ist gewachsen: Aus der Wurzel eines bäuerlichen Familienunternehmens mit enger Verbundenheit zur Region wächst ein Stamm von verantwortungsbewussten Unternehmern, die Eigenständigkeit und Begeisterung für den Rohstoff Holz groß werden lassen. Teamarbeit, Mitarbeiterführung und Kommunikation bilden das Astwerk von HASSLACHER NORICA TIMBER, tragfähig sind die Leistungen und Innovationen. Diese Jahresringe können sich sehen lassen, die Verzweigungen zwischen Hochtechnologie und Handwerk ebenso.

      Hasslacher Standorte

      Informationen auf einem Blick

      From wood to wonders. Die Fachleute von HASSLACHER NORICA TIMBER haben die Antworten auf Ihre Fragen. Mit Sicherheit.

      Auf Holz klopfen

      Jahresringe zählen lernen, den Wurzeln auf den Grund gehen, hoch hinauf wollen, mit Leidenschaft an einer Karriere bauen: HASSLACHER NORICA TIMBER ist einer der größten Arbeitgeber in der Region Oberkärnten und beschäftigt europaweit an sieben Standorten über 1.280 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet Lehrlingsausbildung vom Holztechniker über den Metalltechniker, Elektrotechniker, bautechnischen Zeichner bis zum Industriekaufmann!

      Interne Workshops, ein Traineeprogramm, eine eigene Managementakademie und Lehre mit Matura fordern und fördern alle, die sich kopfüber in das Abenteuer Holzindustrie stürzen.

        Hasslacher Norica Timber, from wood to wonders

        HASSLACHER Gruppe übernimmt Kopfsponsoring von Doppelweltmeister und Gold-Paralympic-Medaillist Markus Salcher

        ​HASSLACHER NORICA TIMBER hat beschlossen sein Engagement im Skirennsport zu erweitern und neben dem Weltcup-Skirennläufer Oti Striedinger einen weiteren Kärntner Spitzensportler zu unterstützen. Ab sofort ist der in Kärnten beheimatete Holzindustriebetrieb Kopfsponsor des Behindertensportlers Markus Salcher.

        Markus Salcher ist auf den Pisten dieser Welt zu Hause. Der Kärntner zählte zu den größten österreichischen Ski-Hoffnungen für die Paraski Weltmeisterschaft 2017 in Tarvis (IT) und wurde dort seiner Favoritenrolle prompt mit einem Doppelweltmeistertitel in Super-G und Abfahrt gerecht. Ein Traum für den 26-Jährigen, der bereits 2013 Doppel-Gold bei den Weltmeisterschaften in La Molina (ESP) holte, die Paralympischen Spiele 2014 in Sochi (RUS) ebenfalls mit Doppel-Gold in Abfahrt und Super-G beendete und heuer im März 2017 den Gesamtweltcup in Super-G und Abfahrt gewann.

        ​​"Für mich ist das einfach lässig! Im Behindertensport ist es sehr schwierig einen Kopfsponsor zu finden, weil man ja auch keine herausragende Medienpräsenz aufweisen kann. Man ist auf Firmen angewiesen, die zukunftsorientiert arbeiten. Ich suche schon seit einem Jahr und deshalb ist es für mich auch unheimlich wichtig. Denn wir verdienen ja nichts, sondern sind froh, wenn wir ohne große finanzielle Aufwände Rennen bestreiten können. Für den Erfolg braucht man starke Partner und ich denke HASSLACHER NORICA TIMBER ist ein solcher. Zusätzlich ist es ein sehr familiäres Miteinander und ich möchte mit meinem Erfolg dazu beitragen, dass sich das Engagement rechtfertigt. Die Zusage von Christoph Kulterer und Franz Meließnig bekam ich heuer schon vor dem Weltcup in Japan. Das hat mich unheimlich motiviert und ich freue mich schon auf die gemeinsame Zukunft!", so der herausragende Kärntner Behindertensportler Markus Salcher, dessen Fokus bereits auf dem nächsten großen sportlichen Ziel liegt: der Titelverteidigung bei den Winter-Paralympics 2018 in Pyeongchang (KR)!

        Zu HASSLACHER NORICA TIMBER
        Das im Jahr 1901 gegründete Familienunternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 1.200 Mitarbeiter. Mit sieben Produktionsstandorten in Österreich, Deutschland, Slowenien und Russland zählt die HASSLACHER Gruppe zu den größten und führendsten Holzindustrieunternehmen Europas und ist weltweit in mehr als 40 Ländern in Sachen Massivholzwerkstoffe, Holzkonstruktionen und Architektur-Ingenieur-Holzbau tätig.Getreu dem Motto "From wood to wonders."

        ​Zu MARKUS SALCHER
        Geburtsdatum: 01.06.1991
        Geburtsort: Klagenfurt
        Beruf: Profisportler
        Ausbildung: Studium der Medienwissenschaften an der Universität Klagenfurt (laufend)
        Verein: SV Tropolach Seit 2010/ 2011 im ÖSV Kader
        Klasse: stehend Herren
        Verein: SV Tröpolach

        Herausragende sportliche Erfolge
        Paralympische Spiele
        2014 Sochi (Russland)
        GOLD: Abfahrt
        GOLD: Super-G
        BRONZE: Riesentorlauf

        Weltmeisterschaften
        2017 Tarvis (Italien)
        GOLD: Super-G
        GOLD: Abfahrt
        BRONZE: Kombination
        2013 La Molina (Spanien)
        GOLD: Super-G
        GOLD: Abfahrt
        GOLD: Kombination

        Weltcup
        2016/2017
        Sieg Gesamtweltcup Abfahrt
        Sieg Gesamtweltcup Super-G
        2015/2016
        1. Pl Abfahrt
        1. Pl Super-G
        2014/2015
        1. Pl Abfahrt
        2013/2014
        2. Pl Gesamtweltcup
        1. Pl Abfahrt
        1. Pl Super-G

        Europacup
        2011/2012
        Gesamtsieger
        2012/2013
        Gesamtsieger Saison

        Auszeichnungen:
        2008: Kärntner Behindertensportler
        2013: Kärntner Behindertensportler
        2014: Österreichs Behindertensportler des Jahres
        2015: Großes Goldenes Ehrenzeichen des ÖSV
        2016: Kärntner Behindertensportler des Jahres

        ​ Web: www.markussalcher.at
        Facebook: @salcherskiingforgold
        Instagram:salchermarkus​

        Kontakt für Rückmeldungen​:
        ​Franz Meließnig | CFO HASSLACHER Gruppe | franz.meliessnig@hasslacher.com​

        ​Bild (honorarfrei):
        Kärntens Ausnahmesportler, Doppelweltmeister und Gold-Paralympic-Medaillist​ ​Markus Salcher, freut sich mit Franz Meließnig (CFO HASSLACHER Gruppe) ​über das Kopfsponsoring von HASSLACHER NORICA TIMBER. ©​ HASSLACHER Gruppe​
        ​​