loading
From wood to wonders
HASSLACHER NORICA TIMBER, from wood to wonders

Fuss- und Radwegbrücke Ljubljana

(c) www.lamo.si, Miran Kambic

Die Fussgänger- und Radwegbrücke in Ljublijana ist als sogenannte Trogbrücke ausgeführt. Die blockverklebten Brettschichtholzträger mit einer Breite von 320 mm und einer Höhe von 2150 mm (1560 mm über dem Auflager) weisen eine Länge von 41 m auf und wurden in einem Stück produziert, mittels Spezialtransport auf die Baustelle gebracht und dort montiert. Querzugverstärkungen wurden bereits werksseitig eingebracht. Für die Trogbrücke wurden Stahlrahmen verwendet, welche einerseits die Träger gegen Kippen sichern und andererseits die Unterkonstruktion für den Holzbelag darstellen. Für den konstruktiven Holzschutz wurden die Träger mit einer Lärchenschalung versehen.

Projektinformation
Standort: Ljubljana / Slowenien
Kunde: LAMO d.o.o.
Architekt/Planer: Rok Vrenko, Rok Triller
Statik und Konstruktion: Lekon TSK s.r.o.
Bauherr: Mestna obcina Ljublijana
Baujahr: 2016
Verwendete Produkte: Brettschichtholz in Sonderformen
Besonderheiten: Maximale Bauteillänge 41 m; Ein Bauteil umfasste rund 24 m³ Brettschichtholz.