loading
From wood to wonders
HASSLACHER NORICA TIMBER, from wood to wonders

Tribüne und Vereinsgebäude

Buch-St. Magdalena

© Ralph Semmler | HASSLACHER Gruppe
© Ralph Semmler | HASSLACHER Gruppe
© Ralph Semmler | HASSLACHER Gruppe
© Ralph Semmler | HASSLACHER Gruppe

Nach über 40 Jahren entschloss sich der steirische Fußballverein SV Buch/St. Magdalena zu einer Neuadaptierung seiner Anlage, die für einen Trainings- und Meisterschaftsbetrieb mit 10 Mannschaften von der U7 bis zur Kampfmannschaft nicht mehr zeitgemäß war. So wurde die gesamte Sportanlage komplett neu errichtet und sowohl bei der Tribüne als auch beim Vereinsgebäude auf Holz gesetzt.
Die Wände wurden als sogenannte Holzleichtbauweise gefertigt, wofür für Riegel und Ständer Konstruktionsvollholz aus der HASSLACHER PREDING Holzindustrie GmbH zum Einsatz kam. Das Dachtragwerk wurde auf die Produktionsmöglichkeiten der NORITEC Holzindustrie GmbH der HASSLACHER Gruppe perfekt abgestimmt. Die weit auskragenden Brettschichtholzträger bilden die Überdachung für die großzügig angelegte Tribüne. Beim Eröffnungsmatch am 10. September 2022 fanden sich über 400 Fußballbegeisterte ein und das Spiel endete mit 4:3 für die Heimmannschaft. Dieser Sieg und die Eröffnung wurden im Anschluss gebührend gefeiert.

Projektinformation
Standort: Buch-St. Magdalena, Österreich
Kunde: Holz & Bau Hirschböck Hartberg
Architekt: Planungsbüro Faist e.U.
Statik und Konstruktion: freiraum zt gmbh
Bauherr: Gemeinde Buch-St. Magdalena
Baujahr: 2022
Verwendete Produkte: Brettschichtholz, Konstruktionsvollholz