loading
From wood to wonders
HASSLACHER NORICA TIMBER, from wood to wonders

Stark für andere

Lehrlinge der HASSLACHER Gruppe übernehmen soziale Verantwortung

83 holzbegeisterte Lehrlinge bildet die die HASSLACHER Gruppe aktuell an ihren Standorten in Österreich und Deutschland in 7 Lehrberufen aus. Das bedeutet für uns in der HASSLACHER Gruppe nicht nur Wissen weiterzugeben, sondern auch Verantwortung für diese jungen Menschen zu übernehmen, sie zu entwickeln und zu fördern. Ähnlich wie in der Forstwirtschaft gilt es ebenso bei unseren Mitarbeiter:innen, dass wir uns um den Nachwuchs kümmern und dem „Jungwald“ besondere Aufmerksamkeit und Pflege schenken, um sie alle für die Arbeit mit dem wertvollen Rohstoff Holz nachhaltig zu begeistern.

Unter dem Motto „Stark für andere“ bekommen die Lehrlinge in der HASSLACHER Gruppe daher abseits der klassischen Berufsausbildung die Gelegenheit, standortübergreifend an Projekten für soziale Einrichtungen zu arbeiten. Hier können vor allem die sozialen Kompetenzen außerhalb des Betriebes weiterentwickelt, aber auch Projektmanagement und Präsentationstechniken trainiert werden.

So wurde zum Beispiel für die pflegebedürftigen Senior:innen des „Tageszentrums Möllbrücke“ gemeinsam die Idee geboren, Memory-Spiele aus Holz-Emojis zu bauen: Die HASSLACHER Lehrlinge haben – in Kooperation mit Lehrlingen anderer Betriebe aus der Region – das ganze Projekt selbst überlegt, geplant und umgesetzt. Durch das einfache Spiel können die Betreuten auch ohne Worte ihre Gefühle ausdrücken. So leistet es einen wertvollen Beitrag zur Therapie der betreuten Gäste des Tageszentrums Möllbrücke und die Lehrlinge konnten bei der Übergabe der Spiele an die Senior:innen die Freude nicht nur sehen, sondern auch unmittelbar spüren.

Das Schloss Drauhofen bietet hier einen idealen Raum für zukünftige Lehrlingsprojekte. Zum Start wurde dafür die sogenannte Hofklasse von den HASSLACHER Lehrlingen frisch ausgemalt und eine Feuerstelle im Außenbereich geplant. So steht spannenden Workshops und Veranstaltungen mit den Lehrlingen in Schloss Drauhofen nichts mehr im Wege. Ganz nach dem Motto "From wood to wonders."

Top Aktuell

Neuigkeiten zu HASSLACHER NORICA TIMBER